Mickhausen Bergrennen / Hillclimb
Track created by renntom
Track Infos :
The mountain race Mickhausen is a motorsport event for automobiles. The race counts for the German Championship and for various German Cups and Cups. It is also the season finale for both regions of the FIA International Hill-Climb Challenge. Due to the European predicates, the situation close to the border of Mickhausen and the late date (beginning of October), the race has one of the largest and best occupied starting fields in Germany.
The venue “Mickhauser Berg” is located in Münster, a district of Mickhausen, in the southwest of the district of Augsburg in Bavaria. Organizer of the mountain race is the “ASC Bobingen e.V. in the ADAC”.
from the german ReadMe :
Streckendaten (Stand 2013)
Die Strecke ist Teil der Kreisstraße A16 von Münster nach Birkach. Sie ist 2.200 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 76 Metern. Die Fahrbahn ist 6,5 Meter breit. Der absolute Streckenrekord liegt bei 46,903 Sekunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 168,86 km/h entspricht. Die Rekordzeit wurde im Jahr 2011 von Simone Faggioli mit einem Osella FA30 F3000 gefahren. Den Streckenrekord für Tourenwagen hält seit 2009 Georg Plasa mit einem BMW 320 V8 Judd, mit 51,669 sec.
Prädikate:
* FIA Internationaler Hill Climb Challenge
* FIA Europa Berg Pokal
* Deutsche Berg-Meisterschaft
* Österreichische Automobil Berg Staatsmeisterschaft
* DMSB-Bergpokal für Tourenwagen
* DMSB-Bergpokal für Rennsportfahrzeuge
* Bayerische Automobil Bergmeisterschaft
* Südbayerische ADAC Bergmeisterschaft
* KW Berg Cup Gruppe H
* AvD-Sportwagen-Berg-Cup
Chronik / Geschichte :
Das erste Rennen am „Mickhauser Berg“ fand 1964 statt. Zunächst bis 1985 wurden dort auf der damals 2.100 Meter langen Strecke 20 Rennen ausgetragen. Sie galt zu dieser Zeit als schnellste deutsche Bergrennstrecke. Die Veranstaltungen trugen den Namen „Augusta”-Bergrennen. Die Augusta-Bergrennen wurden vom “DASCA-Augusta-Sportfahrer-Club Augsburg e. V.” ausgerichtet. Seit 1979 war der “Automobil- und Motorsportclub Haunstetten e.V. im ADAC” Mitveranstalter. 1982 wurde das Bergrennen abgesagt. Ab 1983 war der AMC Haunstetten alleiniger Veranstalter.
Strengere behördliche Auflagen und steigende Kosten verhinderten ab 1986 die Weiterführung der Veranstaltung. 2001 wurde die Strecke mit einer Länge von 1.900 Metern vom ASC Bobingen wiederbelebt. 2004 war Mickhausen erstmals Austragungsort der FIA International Hill Climb Challenge. Seit 2006 beträgt die Streckenlänge 2.200 Meter. Zum 26. Bergrennen 2006 kamen ca. 25.000 Zuschauer. Seitdem wird wieder jährlich im Oktober das “Bergrennen Mickhausen” ausgetragen.
Klangvolle Namen wie Johann Abt Horst Floth, Prinz Leopold von Bayern, Franz Engstler sen., Karl Jordan, Herbert Stenger, Walter Pedrazza, Peter Stürtz und nicht zu vergessen “Berg König”, Europameister und dreimaliger Gesamtsieger des Rennens, Sepp Greger. Sie alle sind mit dem Mickhauser Berg verbunden. Das Kurvenlabyrinth am Mickhauser Berg, vorbei an der “Antonius Buche”, durch “Karussell” und “Waldkurve” bis hinauf zu “Kapelle” und zum “ParkPlatz”, galt in den Glanzzeiten der 60er und 70er Jahre als Deuschlands schnellste Bergrennstrecke. Der Fahrbahnbelag ist nagelneu und griffig. Seitdem wird wieder jährlich im Oktober das “Bergrennen Mickhausen” ausgetragen.
Quellen :
SIM Version :
Die Strecke und Fahrerlager entsprechen der Version, die 2013 gefahren wurde. Die Strecke wurde nach eigenen Erfahrungen, zahlreichen Bildern und Videos sowie anhand moderner GPS Daten und original Streckendokumenten des Veranstalters ASC-Bobingen nachgebaut.
empfohlene Einstellungen:
– offenes Training
LOD’s (Ladebildschirm) :
Da die GTR2 Version auch auf dem Power and Glory Mod installiert werden kann, beinhaltet sie 2 Versionen von LOD’s. Standartmäßig ist der LOD für GTR2 aktiv. Alternativ kann aber auch der LOD für den Power & Glory3 Mod aktiviert werden. Dazu werden die 2 LOD-Dateien “Mick_LOD_P&G3.jpg” bzw. “Mick_LOD_2_P&G3.jpg” einfach umbenannt in “Mick_LOD.jpg” bzw. Mick_LOD_2.jpg (da diese ja bereits für die GTR2 Version vorhanden sind, die vorhandenen vorher löschen oder umbenennen).
Dankeschön:
neben allen fleißigen Fotografen und Filmern, die Ihre Fotos und Videos ins Internet gestellt haben, gilt mein besonderer Dank meinem schweizer Freund “RMB Racetec”, der mir als Neuling in Sachen Streckenbau wirklich sehr viel geholfen hat und immer Zeit für mich hatte. Außerdem noch vielen dank an GTAce für die unermüdliche Testarbeit und an Andre F1-Edition für viele wertvolle Tips und Hilfe bei der nassen Fahrbahn.
Viel Spass
renntom